Bancassurance

Bancassurance

Banken verkaufen Versicherungen

Der Begriff Bancassurance hat seinen Ursprung in den 80er Jahren in Frankreich. Damals förderte der französische Staat aktiv den Vertrieb von Versicherungsprodukten über das Filialnetz der Banken.

Der Begriff Allfinanz erweitert diesen Ansatz und beschreibt die Bündelung eines breiten und nach Möglichkeit vollständigen Angebotes von Finanzdienstleistungen. Was zuvor Versicherungen, Banken, Vermögensverwalter oder Vorsorgeeinrichtungen getrennt anboten, erhält der Kunde nun aus einer Hand. Die Zusammenarbeit zwischen Banken und Versicherern erfolgt in Kooperationen oder in Form eigener Tochtergesellschaften. Nach gescheiterten Fusionen zwischen Banken und Versicherungen sowie attraktiver erscheinenden Geschäftsfeldern, wie z.B. das Investmentbanking, rückte das Thema Bancassurance etwas in den Hintergrund. Die kulturellen Unterschiede zwischen Banken und Versicherungen waren zu groß; die Integrationsbemühungen nur halbherzig und die Erträge in anderen Geschäftsfeldern attraktiver. 

Vor allem das anhaltend niedrige Zinsumfeld und somit die gestiegene Bedeutung der Erträge aus dem Provisionsgeschäft für Banken beschert dem Thema Bancassurance eine Renaissance.

Das zugrundeliegende Modell von Bancassurance ist nach wie vor logisch und intuitiv: Kunden kontaktieren für Kredit- oder Anlagebedarfe Banken; deren Kundenberater erweitern das Beratungsumfeld und bieten neben Krediten auch Versicherungsprodukte an. Durch die ganzheitliche Beratung werden Risiken für beide Seiten minimiert, Kunden stärker an das Institut gebunden und zusätzliche Erträge generiert.

Was kommt als Nächstes? Bancassurance wird digital. 

Szynkowski Consultants begleitet Banken und Versicherungen bei der strategischen und operativen Gestaltung zum Thema Bancassurance in allen Phasen: von der Analyse der Ausgangssituation, Strategie, Implementierung und Erfolgskontrolle. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir individuelle Lösungen, die Sie schnell und wirtschaftlich umsetzen können und die sich für Ihr Unternehmen bereits nach kurzer Zeit amortisieren. In der gemeinsamen Projektarbeit legen wir Wert auf eine ganzheitliche Betrachtung und die enge Einbindung Ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter.

Unser Angebot für Versicherungs­unternehmen

Erstellung von Konzeptionen zur Festigung und den weiteren systematischen Ausbau von Bancassurance im Rahmen von Kooperationen oder eigener Tochtergesellschaften.

Aufbau und Begleitung von internen Beratungseinheiten zur Unterstützung der Kooperationspartner bei der Umsetzung von Bancassurance Konzepten vor Ort.

Entwicklung von Benchmarking-konzepten zur Standortbestimmung und Identifizierung von nicht erschlossenen Potenzialen.

Unser Angebot für Banken

Die vollständige Integration des Versicherungsgeschäftes als ein Kerngeschäftsfeld in die Bank ist der wesentliche Erfolgsfaktor von Bancassurance. Szynkowski Consultants betrachten daher bei der Implementierung alle Dimensionen und Handlungsfelder.

Die Erarbeitung und Umsetzung der Konzeption kann dabei die gesamte Bank oder einzelne Teilbank- oder Organisationsbereiche umfassen, wie z.B.:

  • Die Erschließung der Versicherungspotenziale im qualifizierten Firmen- und Gewerbekundengeschäft. Analysen im Firmen- und Gewerbekundenbestand von Banken belegen aus unseren zahlreichen Erfahrungen die geringe Anbindung im Versicherungsbereich in diesem Segment.
  • Die Erschließung der Versicherungspotenziale im Segment der vermögenden Privat- / Individualkunden.
  • Optimierung der Aufbauorganisation und der Prozesse innerhalb der Versicherungsabteilungen.

Strategie und Positionierung

  • Entwicklung eines strategische Zielbildes für das Versicherungsgeschäft und Verankerung im Bewusstsein bei allen Mitarbeitern der Bank 
  • Beratung bei der Auswahl und Zusammenarbeit mit Versicherungsgesellschaften
  • Marketing und Außenauftritt im Geschäftsfeld Versicherungen

Personal

  • Mitarbeiterauswahl und Anforderungsprofile
  • Mitarbeiterqualifikation 
  • Vergütungsmodelle und Anreizsysteme
  • Umsetzung IDD (Insurance Distribution Directive)
  • Veränderungsmanagement und Motivation

Ablauforganisation und Prozesse

  • Integration des Versicherungsgeschäftes in die ganzheitliche Beratung
  • Definition von Standardprodukten im bankeigenen Vertrieb
  • Rollen und Aufgaben im operativen Geschäft
  • Kundenbetreuungskonzepte und Servicestandards für Bestandskunden
  • Prozessbeschreibungen; von der Erstansprache des Kunden bis zur Schadensabwicklung 

Aufbauorganisation

  • Geschäftsfeldverantwortung 
  • Auswahl des passenden Organisationsmodells in Kongruenz zur Bankorganisation in allen Vertriebswegen (Omnikanalvertrieb) 
  • Mitarbeiteranzahl und Standorte (Außendienst – Innendienst)
  • Gestaltung der Kommunikations- und Informationswege gegenüber Kunden und intern
  • Technische Einbindung

Steuerung und Controlling

  • Potenzialorientierte Geschäftsfeldplanung
  • Zielverteilung und Reporting mittels geeigneter Steuerungsgrößen
  • Vertriebsplanung und Steuerung

Fusions-
begleitung

Konzentrationsprozesse und Fusionen haben in der Bankenwelt in den letzten Jahren massiv zugenommen. Wir begleiten und unterstützen bei der Zusammenführung der unterschiedlichen Organisationsmodelle und Kulturen im Versicherungsgeschäft.

Digitale
Kommunikation

Ergänzend zu Terminen vor Ort bieten wir unseren Klienten selbstverständlich auch digital/online unsere Unterstützung an. Das gilt für die Konzeptionsphase als auch für die Betreuung in der Umsetzung.